Liebesperlenstrauch Schönfrucht

Liebesperlenstrauch

Der Liebesperlenstrauch (Callicarpa giraldii) wird auch als Chinesische Schönfrucht, Purpur-Schönfrucht oder einfach nur Schönfrucht bezeichnet und gehört zur Familie der Lippenblütler. Ihr Ursprung liegt in Mittel- und Westchina. Etwa einhundertvierzig verwandte Arten gibt es weltweit.

Liebesperlenstrauch Schönfrucht
Der Liebesperlenstrauch, auch Schönfrucht genannt, überzeugt mit seinen sehr dekorativen Früchten.

Der Liebesperlenstrauch bezaubert vor allem wegen seiner reizenden Fruchtbildung im Herbst. Während der Strauch im Sommer meist wenig Beachtung findet, zeigt er dann lilafarbene, glänzende Beeren an Trugdolden, die Liebesperlen, die mitunter bis weit in den Winter an den Zweigen haften bleiben und auch als Vasenschmuck sehr gut geeignet sind.

Der sommergrüne Strauch erreicht Wuchshöhen bis zu über einem Meter und blüht meist rosa oder auch rosa und weiß zwischen Juni und Juli. In dieser Zeit ist er zudem ein wahrer Bienenmagnet.

Das Laub ist mattgrün, die Blätter gesägt und können mit circa zehn Zentimetern in Länge und Breite recht groß werden.

Seine Herbstfärbung ist ebenso sehr attraktiv. Dann zeigt er sein Laub in Orange, Gelb oder Rot. Besonders gut eignet er sich deshalb auch als Heckenpflanze.

Vorsicht ist jedoch hinsichtlich der Früchte und Kindern geboten, da die verlockenden Perlen leicht giftig sind.

Pflanzung und Standort

Der Liebesperlenstrauch benötigt einen halbschattigen bis sonnigen Standort. Der Boden sollte vor allem kalkfrei und nicht zu schwer sein, sondern vor allem gut durchlässig. Es ist zu empfehlen, den Boden vorher mit grobem Sand durchlässiger zu machen.

Gepflanzt werden sollte die  Schönfrucht im Abstand von etwa achtzig Zentimetern im Frühjahr oder im Herbst. Auch für eine Hecke ist dies empfehlenswert. Besonders viele Früchte und Beeren bildet er aus, wenn mehrere Sträucher gepflanzt werden, die sich gegenseitig bestäuben.

Sehr schön sind Liebesperlensträucher in der Nähe von Scheinhasel oder Haselnuss, da diese ebenfalls eine wunderschöne Herbstfärbung zeigen. Auch ist die Pflanzung im Vordergrund eines Gartens sehr zu empfehlen, um zur Blütezeit die Bienen und Hummeln und im Herbst die hübschen Liebesperlen anzuschauen.

Pflege und Düngung

Nicht alle Liebesperlensträucher sind als winterhart anzusehen. Vor allem junge Sträucher sollten deshalb einen Winterschutz erhalten. Hier eignen sich Flies- oder Jutesäcke ebenso wie Tannenreisig, dass schräg angestellt und festgebunden wird.

Eine Düngung ist nicht erforderlich.

Schnitt und Vermehrung

Meist ist ein leichter Schnitt direkt nach der Blüte völlig ausreichend. Ältere, weniger üppig blühende Sträucher vertragen auch recht radikale Schnitte und treiben wieder gut aus.
Grundsätzlich muss jedoch bedacht werden, dass nach einem Schnitt weniger Früchte zu verzeichnen sein werden.

Die Vermehrung ist sowohl durch Aussaat als auch durch Stecklinge möglich. Besonders die Stecklingsvermehrung ist recht einfach. Hierfür werden lange, kräftige Triebe ohne Fruchtbehang im Herbst abgeschnitten und in die Erde gesteckt.

Krankheiten und Schädlinge

Es sind keine bekannt.

Nach oben scrollen