≡ Menu

Pflanzenlexikon

Das Pflanzenlexikon soll interessierten Hobbygärtnern helfen, sich über diverse Zier- und Nutzpflanzen zu informieren. Im Mittelpunkt steht dabei, die komplette Pflege der Gartenpflanzen über den Zeitraum eines Jahres. Behandelt werden also die Aussaat, das Vorziehen, Umpflanzen, Düngerzugaben und die allgemeine Pflege bis hin zur Ernte.

Normalerweise sind Lexika alphabetisch sortiert. Da aber viele Gartenpflanzen unter verschiedenen Namen bekannt sind, fällt diese Art der Sortierung schwer. Daher habe ich mich entschieden so eine Art Kategoriesystem im Pflanzenlexikon zu verwenden. So werden z.B. alle behandelten Kohlsorten in einem eigenen Abschnitt aufgelistet, gleiches gilt z.B. Knollengewächse oder Fruchtgemüse. Sicherlich ist diese Sortierung auch nicht perfekt, ich empfinde sie aber als relativ übersichtlich und intuitiv. Alle Artikel gibt es übrigens in dieser Sitemap.

Pflanzenlexikon nach Kategorien

Beeren

Beerenpflanzen und -Sträucher sind dankbare Pflanzen, die mit ein wenig Pflege leckeres Beerenobst liefern. Vor allem in Gärten von Familien mit Kindern erfreuen sich Beeren großer Beliebtheit.

Blatt- und Stielgemüse

Blumen

Fruchtgemüse

Heckenpflanzen

Hülsenfrüchte

Knollen- und Wurzelgewäche

Knollen- und Wurzelgemüse benötigen meist einen lockeren und tiefgründigen Boden, damit sich die Knollen oder Wurzeln gut und ausbilden können. Bei zu festem oder steinigen Gartenböden wachsen die Knollenfrüchte oft deformiert und der Ertrag sinkt.

Kohlpflanzen

Kräuter und Gewürze

Frische Kräuter sind in unserer Küche kaum noch wegzudenken. Können die Kräuter frisch aus dem Garten oder vom Balkon geerntet werden, ist ihr Aroma meist noch intensiver.

Lauch- und Zwiebelpflanzen

Obstpflanzen

Salate

Noch ist das Pflanzenlexikon nicht komplett. In Zukunft werden sicherlich noch weitere Pflanzen hinzukommen, welche das Lexikon komplettieren sollen.