Über mich

Hinter GartenRatgeber.net stehe ich, Dominik Hammerschmidt aus Saarbrücken. Bereits in meiner Kindheit habe ich meiner Mutter in unserem kleinen Schrebergarten geholfen. Wir hatten ein paar Hühner, Obstbäume und Gemüsebeete. Ich hatte sogar ein eigenes kleines Beet zum selbst Bewirtschaften. Wegen meiner kindlichen Ungedult, wuchsen in meinem Beet natürlich eher schnellwachsende Gemüse wie Radischen, Kresse, Buschbohnen und Schnittsalat :)

Meine Liebe zum Garten hilt sich bis ins Erwachsenenalter. Heute habe ich keinen Strebergarten, sondern gärtnere mit meiner Frau in unserem Garten Rund ums Haus. Mit Hochbeeten, Staudenbeeten, Beerenobst und ein paar Obstgehölzen gibt es immer etwas zu tun. Zudem bin ich seit einigen Jahren auch Imker und halte acht Bienenvölker in unserem Garten.

Aus der Lust am Gärtnern ist 2006 der GartenRatgeber.net entstanden. Damals hieß der Gartenratgeber allerdings noch Gartenfieber.de. Die Idee war aber damals schon die Gleiche: Gartenarbeiten im Verlauf der Jahreszeiten zu ordnen, so das  der Gartenkalender entstanden ist.

Der Name Gartenfieber hat damals nicht so positive Reaktionen ausgelöt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Meine Gedanken waren, dass das Fieber ein brennendes Interesse für Garten und Pflanzen ausdrücken soll. Viele Leser assoziierten Fieber aber eher mit einer Krankheit :)

So entschied ich mich im Jahr 2011, den Namen des Projekts in GartenRatgeber.net zu ändern.

Im Laufe der vergangenen Jahre sind dann hunderte Ratgeber-Artikel mit zahlreichen Infomationen und mehr als 1.000 Bilder entstanden.

GartenRatgeber.net im Laufe der Zeit

gartenfieber.de im Jahr 2008

Gartenfieber.de (etwa 2008)

Leider ist das Bild etwas unscharf und zu klein. Aber so sah die Webseite in den ersten Jahren aus. Schon damals gab es den Kalender, der versucht anfallende Gartenarbeiten im Jahr einzuordnen.

Gartenratgeber.net im Jahr 2014

Nach dem ersten großen Redesign (ca. 2014)

Nach dem Umzug auf die neue Domain, wurde auch ein neues Design implementiert. Es wirkt verspielter und freundlicher als das vorherige Design. Auch spielen Bilder eine größere Rolle als vorher.

Gartenratgeber.net im Jahr 2021

Ab 2019

In den letzten Jahren ist das Design moderner, aber auch langweiliger geworden. Die Webseite wirkt nicht mehr so verspielt. Etwas trauere ich dem vorherigen Design nach.

Nach oben scrollen