Gartenarbeiten im September

Sollte der September kälter werden, empfiehlt es sich, Wärme liebende Pflanzen wie Tomaten, Paprika, Gurken oder Auberginen, vor Kälte zu schützen. Dazu eine Konstruktion, aus Holzlatten und Folie, um die Pflanzen bauen.

Einige sehr frostempfindliche Pflanzen, wie z.B. Melonenbirnen jetzt schon ins Winterquartier umsiedeln.

Nach der Ernte der Erdbeeren, sollten Sie die Erdbeerpflanzen auf den Winter vorbereiten. Das bedeutet Austriebe entfernen, düngen und alte Blätter entfernen.

Kälteempfindliche Kräuter wie Rosmarin, Basilikum und Lorbeer, sollten vor dem ersten Frost, aus dem Garten, entweder auf die Fensterbank oder ins Winterquartier umgesiedelt werden. Basilikum ist zwar nicht mehrjährig, aber durch die Umsetzung ist eine Ernte bis Dezember möglich. Mediterrane mehrjährige Kräuter, die im Garten überwintern, sollten mit Reisig oder einer Schicht aus Mulch geschützt werden. So wird sichergestellt, dass die Kräuter auch bei tiefen Temperaturen den Winter überleben.

Die beliebte Strauch- und Heckenpflanze Buchsbaum oder Buchs sollte, wenn nicht schon im August erledigt, noch einmal mäßig zurück geschnitten werden, damit der Strauch die gewünschte Form behält oder erreicht. Warten Sie mit dem Schnitt des Buchsbaum nicht zu lange. Anfallendes Schnittgut kann ideal zum Mulchen verwendet werden.

Wenn nicht schon bereits im August erledigt, können Sie jetzt noch neuen Rasen aussäen. September ist der letzte Monat im Jahr, in dem dies noch problemlos möglich ist. In den folgenden Wochen würde der Boden auskühlen und der Rasen nicht mehr keimen. Gleiches gilt auch für das Verlegen von Rollrasen.

Der Herbst ist der ideale Pflanzzeitpunkt für Himbeeren und andere Beerensträucher. Beim Kauf der Himbeeren sollte darauf geachtet werden, dass es sich um widerstandsfähige Pflanzen gegen Pilz- und Viruskrankheiten handelt. So kann vielen Himbeerkrankheiten vorgebeugt werden.

Bei zu überwinternden Radicchio sollte ab September das Blattwerk entfernt werden.

Beim Rosenkohl sollten im September oder Oktober die Haupttriebe entfernt werden.

Routinearbeiten im September

Aussaaten und Pflanzungen im September

  • Bis Mitte September kann man noch winterharten Feldsalat aussäen.
  • Spätkulturen von Spinat können im September in den Garten gesät werden. Vor zu kalten Temperaturen schützt Folie oder Gartenvlies.
  • Bis Ende September können noch Rettich und Radieschen im Garten ausgesät werden.
  • Die Zwiebeln von Frühlingsblumen wie z.B. Narzissen und Tulpen können im Herbst gesetzt werden.
  • Kerbel und Liebstöckel (Maggikraut) kann ebenfalls noch im September ins Freiland oder auf der Fensterbank gesät werden.

Gartengestaltung im Herbst

Für viele Pflanzen ist der Herbst, der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen, Umsetzen und Teilen. Wenn der Garten umgestaltet werden soll, kann damit Ende September begonnen werden.

Das ausklingende Gartenjahr ist vielleicht der richtige Zeitpunkt über ein Hochbeet nachzudenken. Diese machen die Gartenarbeit etwas bequemer und liefern einen hohen Ernteertrag auf geringem Platz. Ein Hochbeet selber bauen ist gar nicht so schwer.

Nach oben scrollen